Kontierungsleitfaden für Gemeinden

Der Kontierungsleitfadens für Gemeinden und Gemeindeverbände gilt als Standardwerk des KDZ und sollte in keiner Finanzabteilung fehlen!

Er wurde nun in einer aktualisierten und erweiterten Version herausgebracht und beinhaltet bereits das neue Haushaltsrecht inklusive der im Jänner 2018 veröffentlichten Novelle zur VRV 2015. Der Kontierungsleitfaden 2018 wird wie auch bisher eine umfassende Beschreibung der Unterabschnitte und Kontengruppen jeweils inklusive eines Stichwortverzeichnisses enthalten.

Neben diesen Inhalten wird es erstmals auch Buchungsbeispiele für laufende Haushaltsbuchungen und Abschluss- und Überleitungsbuchungen geben. Die Beispiele sollen dabei helfen, die neue Buchungslogik und ihre Auswirkungen auf die Haushalte besser zu verstehen.

Der Kontierungsleitfaden kann beim KDZ bestellt werden. Zum Bestellformular >>